Auckland (05.11.-10.11.2009)

Nach ca. 2 Wochen Sydney hatten wir es endlich am Mittwoch den 05.11.2009 geschafft: unser Campervan war verkauft. Abends um 5 Uhr übergaben wir Ihn seiner neuen englischen Besitzerin und fuhren direkt in die Stadt. Noch am selben Abend wurde der Flug und das Hostel für den nächsten Morgen gebucht. Internet machts möglich.

Nachdem wir um 5:00 Uhr aufgestanden waren, sollte es 8:50 Uhr dann endlich los gehen. Da wir noch nichts gefrühstückt hatten, genehmigten wir uns eine Pizza am Flughafen – ist die nich niedlich? Der Flug mit Emirates war sehr angenehm. Den Start und die Landung haben wir kaum gemerkt. Das war bis jetzt der Beste Flug, den wir bisher hatten und wir dachten schon Quantas sei die Beste Fluggesellschaft.

Auf dem Aucklander Flughafen wurden wir auch schon von der Maori Kultur begrüßt und mussten auch eine Durchsuchungsprozedur über uns ergehen lassen – das übliche halt: Nahrungsmittel declaration und kein Dreck oder Samen unter den Schuhen. War aber alles kein Problem.

Gegen 17:00 Uhr konnten wir dann endlich in unser BASE Backpackers ACB Hostel einchecken. Dort gönnten wir uns ein Doppelzimmer. Am ersten Abend gab es auch gleich „free Pizza“ für jeden beim Kauf eines Getränkes. So mussten wir wenigstens nicht selber kochen!

Am Samstag schauten wir uns auf einem Automarkt nach einem Auto um. Ursprünglich wollten wir wieder eins kaufen. Aber die Stationwagons, die sie dort im Angebot hatten sollten gleich mal N$ 3.000 kosten. Dazu würde noch die Registrierung und der Wof (Warranty of Fittnes – wie TÜV) kommen und somit haben wir uns überlegt einfach ein Auto für N$ 2000 inkl. Vollkasko zu mieten. So ersparen wir uns am Ende unserer 2 ½ Monate den Stress des Autoverkaufs und müssen keine 2 Wochen einbüßen.

Auckland Museum

Am Sonntag setzten wir uns in den „Link Bus“ und fuhren zum Museum. Dort wollten wir uns ein wenig über die Maori Kultur und zu Neuseeland Informieren. Das Museum war wirklich sehr interessant aufgebaut. Die neuseeländisch Entstehungsgeschichte mit seinen vulkanischen Aktivitäten, die Pflanzen- und Tierwelt und letztendlich die Bevölkerung des Landes bis ins heutige Jahrhundert (speziell die Maori Kultur) wurden dargestellt.

Es wurde auch eine Maori Show angeboten. Die hatten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. In der Aufführung wurden typische Maorigesänge und –tänze dargestellt und Waffen sowie deren Kampfanwendung vorgeführt.

Auckland night times

Man glaubt es kaum, aber alle guten Dinge sind wirklich DREI! Nachdem wir den Axel in Darwin kennengelernt und in Sydney zusammen die Blue Mountains unsicher gemacht hatten – trafen wir Ihn in einem anderen Land und einer anderen Stadt wieder. Dieses Mal reiste er aber nich allein sondern mit seinem Kumpel Boris.

Das Wiedertreffen wurde in einer kleinen kuscheligen Kneibe (mit Kamin im Außenbereich) im Hafen von Auckland mit Blick auf die Yachten, bei einem guten kühlen Bierchen gefeiert.

Da es wahrscheinlich Montag Nacht war, teilte uns der Kellner mit, dass uns leider nur 40min Zeit zum Leeren der Gläser zur Verfügung standen.

Kurz nach 22:00 Uhr mussten wir unsere lieb gewonnen Lokation also wieder verlassen.

Doch damit war der Abend noch nicht gelaufen. Ein Stückchen weiter um die Ecke fanden wir eine weiteren kleinen Pub und der hatte sogar Livemusik. VOLLTREFFER! Erst wollten wir nur noch auf ein weiteres Bierchen bleiben, aber nachdem wir dann mit einem Schweizer, einer Kanadierin und weiteren Deutschen ins Gespräch gekommen waren, mehrten sich die Biergläser auf unseren Tischchen.

Die Musik war gut, die Leute waren unterhaltsam und die Stimmung war perfekt – ein Erfolgreicher Start für unsere Reise in Neuseeland. Gegen 1:30 Uhr morgens verliesen wir den Pub nach einem guten Abend und begaben uns zur letzten Nacht in unser Hosteldoppelzimmer, welches wir um 10:00 Uhr schon wieder verlassen mussten – und packen mussten wir auch noch J!